Künstliche Intelligenz Streit Zuckerberg und Musk

Charles-Edouard Bouée erklärt in seinem Artikel „Künstliche Intelligenz: Worüber streiten Elon Musk und Mark Zuckerberg?“, worum es in der ganzen Aufregung geht.

Kurz zusammengefasst: Während Musk seine Bedenken zum Thema KI äußert und versucht für eine vermeintliche Degradierung der Gesellschaft durch das Übernehmen der Menschheit von Maschinen zu sensibilisieren, stehe genau das für Zuckerberg  dem technischen Fortschritt im Weg und sei „Angstmacherei“.

Künstliche Intelligenz ist derart disruptiv und einflussnehmend auf alle Lebensbereiche, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis öffentliche Meinungsträger ihre Perspektiven kundtun. Es ist grundsätzlich einmal gut, dass zwei Innovatoren der Zeitgeschichte sich konträr zu dem Thema äußern und es kritisch beleuchten. Insbesondere, wenn man bedenkt, über welch elitäres Wissen die beiden, Musk und Zuckerberg, derzeit verfügen müssen.

Bouée stellt in seiner Interpretation fest, dass es hierbei nicht um unterschiedliche Meinungsäußerungen geht, sondern, dass die beiden an völlig unterschiedlichen Ausgangspunkten stehen. „Zwar beziehen sich beide auf das Thema KI, aber mit so unterschiedlichen Zeitperspektiven, dass ihre Aussagen nicht vergleichbar sind. Das ist ein bisschen so, als würde Alessandro Volta, der 1799 die Batterie erfunden hat, mit einem Smart-Grid-Experten aus dem 21. Jahrhundert über potenzielle Auswirkungen von Elektrizität diskutieren.“

Die Meinungsverschiedenheit zeigt also vielmehr, dass die Entwicklungen von KI noch äußerst spekulativ und nicht berechenbar zu sein scheinen, vor allem in Hinblick auf das Erreichen der so genannten technologischen Singularität. Also dem Zeitpunkt, an dem die maschinelle Intelligenz die menschliche übersteigt.

Genau hier scheint Musk die größte Gefahr zu sehen: Das Entgleiten der Macht über die eigene technische Entwicklung, während Zuckerberg sicherlich versucht sich heutzutage bereits derart zu positionieren, dass er noch einer der wenigen Steuermänner der Technik sein wird.

Laut Bouée rechnen Experten im Jahr 2038 mit „den ersten Formen höherer künstlicher Intelligenz“.
Zurzeit bilden sich Oligopole im Rennen um die Vorherrschaft in KI, wenn es im späteren Verlauf nicht sogar gemäß dem Prinzip The Winner takes it all zu einem Monopolisten in diesem Bereich kommt.

Der Streit zeigt nicht nur, dass die KI, die zentrale Herausforderung unserer Zeit zu sein scheint, wie Bouée schreibt. Vielleicht ist dieser Schlagabtausch schon ein erster Hinweis darauf, wer eines Tages die Oberhand über die KI behalten wird.