Wer ist Humanizing Technologies?
Humanizing Technologies ist ein Startup-Unternehmen, welches sich unter anderem auf den Vertrieb und die Softwareentwicklung eines humanoiden Roboters Namens Pepper und eines Telepräsenzroboters names FernArbeiter fokussiert hat.
Name: Dimitrios Prodromou
Position: Geschäftsführer und CTO
Wie hat die Geschichte von Humanizing Technologies angefangen?
Gegründet wurde die Firma Ende 2016. Tim hatte das Wissen rund um das Business, ich rund um die Technik und Entwicklung. Die perfekte Ergänzung also.
Was sind Deine Aufgaben?
Softwareentwicklung, Koordination des österreichischen Teams, Weiterentwicklung und Realisierung von Ideen und Aufträgen unserer Kunden.
Was ist Dein Background?
Gelernter Elektriker mit 13 Jahre Erfahrung in der Robotik und Softwareentwicklung.
Was sind Deine Visionen für Humanizing Technologies/FernArbeiter?
Pepper, beziehungsweise andere humanoide Roboter, mit Sinn und Zweck zu programmieren, sodass sie dem Menschen als Assistenz und Partner dienlich sind.
Was hat Humanizing Technologies/FernArbeiter zu bieten?
Aktuell entwickeln wir die nächste Version unseres Content Management Systems, mit welchem der Kunde die Inhalte von Pepper selber gestalten kann (Text, Bild, Animationen etc.). Vor allem hören wir den Kunden genau zu und liefern im Dialog die gewünschten Applikationen.
Was müssen Mitarbeiter mitbringen?
Spaß an der Arbeit im Team und mit Robotern, Engagement, Commitment, Bereitschaft für lange Entwicklungstage
Was ist so faszinierend an (humanoider) Robotik?
Durch Pepper haben wir jetzt erstmals die Möglichkeit, einen sozial akzeptierten humanoiden Roboter in “menschlichen” Umgebungen einzusetzen. Bisher waren diese optisch oder funktional nicht akzeptiert und wurden abgelehnt oder nicht benutzt. Zusätzlich ist es spannend, vorhandene Techniken und Möglichkeiten zu bündeln, etwas neues noch nicht da gewesenes zu erschaffen und das Ganze für das Gute einzusetzen.
Was denkst Du über künstliche Intelligenz?
Richtig eingesetzt kann die KI dem Menschen viele Erleichterungen bringen. So wie jede Technik, kann diese allerdings sowohl für das Gute als auch für das Schlechte eingesetzt werden. Geht es um Pepper, könnte der Roboter, mit KI ausgestattet, ein intelligenter, freundlicher und angenehmer Gesprächspartner für die Menschen sein.