Malu Schimansky, Intern

Malu Schymanski, Intern

 

Name: Malu Schymanski
Position: Studentin/Praktikantin

Warum arbeitest Du bei Humanizing Technologies?
Das Team ist der Hauptgrund. Ich möchte von Menschen umgeben sein, die motiviert sind, etwas zu schaffen und dabei trotzdem nicht das Menschliche verlieren. Apropos menschlich! Pepper ist der fortschrittlichste humanoide Roboter und an der Entwicklung mitzuwirken ist sehr interessant und macht mir viel Spaß.

Was sind Deine Aufgaben?
Die Entwicklung der Software von Pepper.

Was ist Dein Background?
Zurzeit studiere ich im fünften Fachsemester Medieninformatik an der Hochschule Düsseldorf.

Was ist so faszinierend an (humanoider) Robotik?
Humanoide Roboter, die einem im Alltag helfen, waren für mich bis vor kurzem noch Science Fiction. Natürlich gibt es sie schon länger, aber, dass man einem im Alltag begegnet, ist noch äußerst selten. Anders als industrielle Roboter brauchen humanoide Roboter einen Charakter. Sie müssen der menschlichen Psyche ähnlich sein, damit sie authentisch erscheinen. Das zu schaffen ist faszinierend.

Was ist Fortschritt für Dich?
Fortschritt ist, etwas zu schaffen, was ich vorher noch nie geschafft habe.

Was denkst Du über Künstliche Intelligenz?
Besonders in der Medizin und in der Automobilbranche sehe ich einen großen Mehrwert für die Menschheit. Intelligente Systeme können hier sogar Leben retten. Doch es geht nicht nur um diese Bereiche. Eine Künstliche Intelligenz würde die Technologie in sämtlichen Bereichen um einiges weiterbringen. Wichtig ist das Bewusstsein über die, sowohl positiven als auch negativen, Aspekte.